Dresden

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klink und Poliklinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden

Schwerpunkte der MDS-Gruppe Dresden bilden die Erforschung der Pathomechanismen von Myelodysplastischen Syndromen sowie von akuten und chronischen Leukämien.
www.mds-dresden.de

Prof. Dr. Uwe Platzbecker
Ärztlicher Mitarbeiter
uwe.platzbecker@uniklinikum-dresden.de
Dr. Martin Wermke
Ärztlicher Mitarbeiter
martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Michaela Sauer
Koordination, Datenmanagement
michaela.sauer@uniklinikum-dresden.de
Christiane Kahle
Koordination, Studienschwester
christiane.kahle@uniklinikum-dresden.de
Dr. Susann Helas
Koordination
susann.helas@uniklinikum-dresden.de
Silke Gloaguen
Koordination
silke.gloaguen@uniklinikum-dresden.de

Studien

Kurzname Patienten-Charakteristika Prüfplan
VIDAZA-ALLO INT2 und HIGH risk MDS oder INT1 mit Hochrisikozytogenetik Vergleich zwischen 5-Azacytidin Behandlung und 5-Azacytidin gefolgt von allogener Stammzelltransplantation bei älteren Patienten mit MDS in Abhängigkeit von der Spenderverfügbarkeit
RELAZA02 Alle MDS/AML Patienten Behandlung des drohenden hämatologischen Rezidives bei Patienten mit MDS/AML mit Azacitidin
ALLIVE Patienten mit AML oder MDS

Geplante allogene Stammzelltransplantation nach Konditionierung (reduzierte Intensität oder myeloablativ)

Ferritin > 500 ng/ml und / oder mehr als 10 RBC-Transfusionen vor allo-SCT

Beurteilung von Körper-, Leber und labilem Plasmaeisen und deren Bedeutung für Prognose und die Immunrekonstitution von Patienten mit AML oder MDS nach allogener Stammzelltransplantation
Beobachtungsstudie
PACE Low oder intermediate-1 Risk MDS s.c. Injektion von ACE-536 alle 3 Wochen für 5 Zyklen
AZA-MDS-003 MDS (IPPS Low od. INT-1)

Erythozyten-transfusions-abhängige Anämie

Thrombozytopenie

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Azacitidin plus beste unterstützende
Behandlung gegenüber Placebo plus beste unterstützende Behandlung bei Patienten mit
EK-abhängiger Anämie und Thrombozytopenie aufgrund eines MDS IPSS low oder INT-1
ASPIRE MDS oder AML
<50% Blasten mit Thrombozytopenie vom Grad 4
Eltrombopag vs. Placebo
ON04 – 24 Progress unter oder nach Azacitidine oder Decitabine Efficacy and Safety of Rigosertib administered as 72-hour Continuous Intravenous Infusion
JBAV/Lilly Patienten mit Very Low-, Low- und Intermediate Risk Phase 2/3 Study of Monotherapy LY2157299 Monohydrate in Very Low-, Low and Intermediate Risk MDS